+++ Spitzenspiel geht an Ulm +++


Primetime. Wetten dass…? oder Spitzenspiel TSV Eningen – VfB Ulm. Das war die Frage am gestrigen Samstagabend. Die Einschaltquoten in der Arbachtalarena ließen vermuten, dass das Format hochklassigen Volleyballs doch attraktiver sein kann als die ZDF-Show reloaded. Wer braucht schon Helene Fischer im TV, wenn er dies auch in der heimischen Halle erleben kann? Sogar die Gäste aus Ulm kommen langsam auf den Geschmack und haben die Eninger Musikfestspiele in ihr Herz geschlossen. In der 9. Partie in den letzten vier Jahren hätten die Legionäre bisher immer die Oberhand behalten. Und auch dieses Mal war es wieder ein Spitzenspiel der Extraklasse. Vier Legionäre fehlten verletzt, krank oder für höhere Aufgaben bestimmt. Im ersten Satz ließen die Hausherren sich nicht lange bitten und spielten die Gäste regelrecht an die Wand. Im Satz zwei drehten die Ulmer auf und demontierten die Eninger nach Strich und Faden. 1:1, deutliche Sätze, keine Spannung, wie in den ersten Minuten von Gottschalk´s Show-Format. Doch mit dem Platznehmen der Weltstars auf der beigen Couch im Studio wollten auch die beiden Teams den Zuschauer etwas Spannenderes bieten. Satz drei schaukelte sich nahezu so hoch, wie die Kinderwette gestern, und endete mit 32:30 glücklich für Eningen. Durch die Zuschauer getragen wollten die Legionäre nun auch Satz 4 zumachen, mussten jedoch einsehen, dass auch das Sportstudio wieder einmal verschoben werden musste, da Ulm im heißesten Satz 36:34 zum 2:2 ausgleichen konnte. Verlängerung, wieder einmal überzogen, aber ohne gelegentlichen Smalltalk des Moderators, sondern Pulsschlag und Nervenzerbrechen, bis hin zur Verzweiflung und Schnappatmung. Ein packendes Spiel geht im fünften Satz an die verdienten Sieger nach Ulm, die sich endlich nach 4 Jahren mit Helene Fischer anfreunden konnten und 2 Punkte mit nach Haus nehmen. Nach 2:40h war dann Schluss, eine Stunde überzogen, ein Spiel der absoluten Spitzenklasse und begeisterte Fans und Spieler. Am kommenden Freitag können wir uns im Pokal bei den sympathischen Domspatzen revanchieren und freuen uns, dass auch in Ulm der musikalische Funke aus Eningen übergesprungen ist.

Ave Gaius Bonus!