++Spektakel zum Saisonbeginn+++


Am Samstag starteten die Aale in die neue Oberligasaison 2020/2021. In mehrfacher Hinsicht sollte es ein denkwürdiger Abend werden. Mit dem Landesliga-Aufsteiger TSV Schmiden stand den Eningern das Team um Beachvolleyball-Pionier Jörg Ahmann gegenüber. Doch auch das Heimteam war prominent besetzt: Wödl gab sich nach längerer Abwesenheit mal wieder die Ehre und Jugendspieler Tim stand das erste Mal für die Herren 1 auf dem Spielberichtsbogen. Apropos Spielberichtsbogen: Mit dem neuen elektronischen Spielbericht hatte Trainer Johann so seine Probleme. Er übersah nämlich, dass er Routinier Spack fälschlicherweise als zweiten Libero markiert hatte. Der Fauxpas fiel erst auf, als der Schiedsrichter die Startaufstellung kontrollierte. Anstatt auf der zweiten Außen-/Annahmeposition zu starten, musste das Eninger Urgestein gezwungenermaßen wieder auf der Bank Platz nehmen. Für ihn kam Felix aufs Feld und das Spiel konnte beginnen.
Im ersten Satz kamen die Aale nicht so recht in Schwung. Viele Eigenfehler bauten den gut verteidigenden Gegner unnötig auf. Auch die eigenen Angriffe ließen die nötige Durchschlagskraft vermissen, weshalb die Hausherren im ersten Durchgang das Nachsehen hatten. Mit mehr Druck im Aufschlag und einer konsequenteren Chancenverwertung hatten die Aale in den darauffolgenden Durchgängen die Nase vorne. In der Endphase des dritten Satzes musste der Schiedsrichter allerdings in einen Sekunden- und/oder Dämmerschlaf gefallen sein. Anders lässt sich es nicht erklären, dass der Punkt, der das 23:20 für Eningen bedeutet hätte, an die Gäste ging, nachdem der Ball bereits eindeutig auf deren Feldhälfte den Boden berührt hatte. In der allgemeinen Verwunderung über diese eklatante Fehlentscheidung echauffierte sich Zuspieler Marco aus Sicht des Schiedsrichters wohl zu sehr, so dass er für den verbleibenden Satz des Feldes verwiesen wurde. Kurzerhand musste Mittelblocker OmiT das Amt des Zuspielers übernehmen. Die Aale ließen sich davon nicht beirren und brachten den Satz dennoch unter Dach und Fach. Der vierte Durchgang war nach einem kurzen Durchhänger nur noch Formsache. Die Eninger gewannen das Spiel mit 3:1 und sackten die ersten drei Punkte der Saison ein.