+++ Spieltagsbericht U20w (29.9.18) +++


Gemeinsam mit der männlichen Jugend luden am vergangenen Wochenende auch die Mädels zum ersten Jugendspieltag der Saison in der Arbachtalhalle ein. Als Gegner geladen waren die beiden Teams der TSG Tübingen. Nach einer intensiven Vorbereitung war die Vorfreude auf den ersten Saisoneinsatz groß und entsprechend motiviert startete das erste Spiel gegen die zweite der TSG. Leider konnten die guten Trainingsleistungen im ersten Satz (noch) nicht abgerufen werden und so geriet man durch nachlässig ausgespielte Angriffe und unnötige Fehler im Aufschlag schnell in Rückstand, der mal größer mal kleiner bis zum Satzende leider nicht mehr aufgeholt werden konnte (22:25). Es mangelte insgesamt noch an der richtigen Entschlossenheit und auch eine gewisse Nervosität war erkennbar. Der holprige Start sollte sich jedoch zu Beginn des zweiten Satzes relativieren. Die im Training erarbeiteten Fähigkeiten wurden in konzentrierten Aufschlägen und guten Angriffen konsequent auf das Spiel übertragen. Schon früh war man deutlich in Führung und ließ den Mädels der TSG II keine Chance auf den Satzgewinn (25:11). Zur Entscheidung des Spiels musste der dritte Satz her. Mit dem guten Auftreten aus Satz 2 im Rücken und schönen Spielzügen ging auch dieser mit deutlichem Vorsprung an die Eninger Mädels (15:4). Damit war der erste Saisonsieg perfekt!
Im zweiten Spiel wartete mit der TSG Tübingen I nun ein spielerisch deutlich stärkerer Gegner, das hatte man schon im Duell der beiden Tübinger Mannschaften erkennen können. Im ersten Satz gelang die notwendige Leistungssteigerung allerdings nur stellenweise. Tübingen hatte früh einen kleinen Vorsprung, der während starker Eninger Phasen immer wieder ausgeglichen werden konnte. Insgesamt fehlte leider die Konstanz, den Sieg der TSG im ersten Satz ernsthaft in Gefahr zu bringen. Diese setzte sich gegen Ende etwas ab und gewann mit 25:18. Das wollte man im zweiten Satz besser machen. Doch nach einer starken Aufschlagserie der Tübinger mussten die Eninger Mädels einem konstant großen Rückstand hinterherlaufen. Trotzdem gab es einige sehr sehenswerte Ballwechsel auf Augenhöhe, die in vielen Fällen auch mit dem eigenen Punktgewinn belohnt wurden. Letzt endlich war die TSG I aber die konstantere Mannschaft und holte sich verdient den zweiten Satz (25:13). Trotz der Niederlage bleib die Erkenntnis, dass die Mädels aus Eningen geprägt von einer stabilen Annahme, einem cleverem Zuspiel und platzierten Angriffen auch mit einer starken Mannschaften mithalten können. Wenn es gelingt die zwischenzeitlichen Nachlässigkeiten unter Kontrolle zu bringen, wird sich im Rückspiel ein noch offeneres Duell ergeben. Bis zum nächsten Spieltag am 10.11. in Tübingen, heißt es im Training an genau dieser Konstanz zu arbeiten.