+++ Saisonstart für die Volleyballer des TSV Eningen +++


H1: Die Herren 1 des TSV Eningen spielt ein weiteres Jahr in der Oberliga. Nach der Punktlandung der letzten Saison und dem Verbleib in der Oberliga, steuert der TSV auf eine weitere spannende Spielrunde zu. Die vorherige Saison war geprägtvon verletzungsbedingten und krankheitsbedingten Ausfällendes bereits kleinen Kaders. Während der Sommerpause wurde dieses Problem angegangen. Es stehen drei Neuzugänge zu Buche: Jan Siller, der aus der zweiten Mannschaft kommt und Marco Späth sowie Markus Schwille, die beide vom Landesliga-Absteiger VfL Pfullingen nach Eningen wechseln. Allein der Abgang des Eninger Urgesteins und jahrelangen Mittelblockers Patrick Anft ist zu verzeichnen. Dafür kommt Matthias Anft nach einjähriger Verletzungspause zurück zum Team. Trainer der ersten Mannschaft bleibt weiterhin Eckhardt Bayha.
Ziel der neuen Saison ist vorerst alle neuen Spieler in die Mannschaft zu integrieren und der Klassenerhalt. Auch durch die Verjüngung der Mannschaft steht die erste Herrengarde vor neuen Herausforderungen. Der Trainer versucht genau dies zu nutzen, um eine neue Spielidee und eine veränderte Mannschaft aufzubauen.
Ein herber Rückschlag ist die Knieverletzung des Zuspielers Jonathan Schopp während der Saisonvorbereitung. DessenErfahrung und Spielintelligenz werden nicht auf Anhieb zu kompensieren sein. Deshalb hoffen die Herren 1 auf eine schnelle, vollständige Genesung. Allerdings wird er nach erster Diagnose mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate, fehlen.
Wohin die Reise für die Mannschaft geht, wird sich nach den ersten Spielen in der mit vielen neuen Mannschaften gespickten Liga zeigen.

H2: Die Herren 2 will diese Saison als Aufsteiger die Landesliga aufmischen. Vorgabe von Trainer Martin ist es die Klasse zu halten und vor allem beim in der letzten Zeit stark zurückgegangenen Bierkonsum wieder zu alter Stärke zu gelangen. Hierbei werden auch die Neuzugänge zeigen können, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Nachdem Nick das Fernweh gepackt hat, Dennis die Regeneration verlängerte und Flo K. die alten Knochen nur noch gelegentlich bei den Aalen 3 schinden kann, kamen die Neulinge gerade recht. Mit Paddy und Ecki gesellen sich zwei erfahrene Veteranen der Herren 1 zu uns, deren großartiger Ruf ihnen vorauseilt . Außerdem verstärkt uns Jakob, der als Neuzugang aus Esslingen kommt, auf der Mitte. Neben der guten Stimmung und der überragenden Optik der Neuzugänge, sollte auch noch die starke Physis von Jakob erwähnt werden, welche doch eher unüblich ist für die Herren 2. Wir freuen uns über zahlreiche Fans, wenn es wieder heißt, der härteste Angriff ist hier die Abwehr!

H3: Herren 3 werden diese Saison in der Bezirksliga Süd antreten. Die Liga ist äußerst interessant, da unter anderem mit dem PSV Reutlingen und dem VFL Pfullingen zwei brisante Derbys anstehen.
Wo es spielerisch hingeht ist kaum vorhersehbar. Dem Weggang von Jan und Andreas steht nur ein neuer Spieler aus Rottweil gegenüber. Zu dem verletzte sich Moe im Training.
Somit ist die Jugend vor allem auf der Außenposition gefordert.

H4: H4 geht auch diese Saison mit einer altersmäßig sehr gemischten Mannschaft an den Start. Verstärkung bekommen wir erneut aus dem Jugendbereich, aus dem 4-5 Spieler an den Spielbetrieb herangeführt werden sollen, damit sie in der Zukunft auch die anderen Eninger Mannschaften verstärken können.
Saisonziel ist, neben viel Spaß und guten Spielen, ein Platz im vorderen Mittelfeld.

D1: Höchst motiviert und mit mit aufgestocktem Kader starten die Damen in eine neue Saison in der Landesliga. Unterstützung erhalten die Schmetterlinge von der eigenen 2. Mannschaft, die sich leider aufgrund dem Ausscheiden zahlreicher Spieler auflösen musste. Ebenfalls wurde der Trainerposten an Timo Kimmerle abgegeben. Auf die Frage was der Trainer mit den Mädels nächste Saison erreichen will antwortet er mit einem witzelnden „überleben“ – man darf also gespannt sein, was die nächste Saison so bringt…

U20 m: WIR TRAGEN SCHWARZ, TRAGEN GELB
Es geht wieder Los für die Jungs der U20! Die Sommerpause ist vorbei, die Körper gestählt, die Technik perfektioniert, der Wille im Zenit. Weder Kosten noch Mühen wurden beim TSV Eningen gescheut um die Basis für eine erfolgreiche Saison zu schaffen.
Nach einem starken 2. Platz in der letzten Saison wollen die Eninger Jungs dieses Mal nicht weniger als den Sieg. Die Spitze der Tabelle. Den 1. Platz. Unter Leitung des Trainergespanns Buckendahl/ Kimmerle wagt sich das Team siegessicher an die, für manche Spieler letzte, U20 Runde. Um so mehr sind die Spieler heiß auf die kommende Saison.
Unterstützt wird das motivierte Team durch die Neuzugänge Tim Friedrichson und Jonas Winkler. In Gedanken bei seiner geliebten Mannschaft ist Nick Slotnarin, der leider für die Saison ausfällt. Er repräsentiert derweil den TSV im Ausland und fiebert im Herzen mit.
Wir wünschen allen Mannschaften eine geile Saison und viel Spaß beim Spielen!
WIR HABEN DAS GEILSTE TEAM DER WELT

U20 w: Voller Vorfreude geht die weibliche Jugendmannschaft in die nächste Saison. Trotz namhafter, altersbedingter Abgänge geben sich die Eninger Jungschmetterlinge optimistisch für das was da kommen mag.
Ziel des Teams ist es durch Einsatzwillen und vollste Konzentration, jeder gegnerischen Mannschaft mindestens auf Augenhöhe zu begegnen und immer eine gute Figur abzugeben.
Dieses Vorhaben wird durch gute Leistung im Training und den freundschaftlichen Beziehungen untereinander unterstrichen.
Wenn die Annahme steht rappelts im Karton!