+++ Saisonabschluss +++


Die Volleyballabteilung verabschiedete sich am Samstag in die Sommerpause. Mit gleich 10 Spielen an einem Tag herrschte in Eningen und Pfullingen Ausnahmezustand. Der TSV bot seinen vielen Zuschauer einzigartige Ballwechsel und einen wunderbaren Abschlusstag der Saison 2017/2018. Ein Sonderlob geht auch an unsere neu formierte Fanabteilung!!! Die Eninger Ultras! Wir möchten uns mit einem Fazit der Saison vom aktiven Ligabetrieb verabschieden und einen Blick in die Sommerpause wagen.

### Ausblick ###

Die Sommerpause naht und viel wird passieren. Wir halten euch mit aktuellen Transfermaßnahmen und Kaderplanungen auf dem Laufenden, euch wird also nicht langweilig. Freut euch auf das Beachtunier im Sommer und zahlreiche tolle Fotos der Mannschaften im Training oder bei Vorbereitungstunieren. Wir freuen uns euch auch wieder in der Saison 2018/2019 begrüßen zu dürfen und verabschieden hiermit die Hallensaison. Auch möchten wir uns bei unseren Übungsleitern, Abteilungsleitern, Ehrenamtlichen und Helfern für ihren Einsatz bedanken. Ein weiterer Dank geht auch an unsere Sponsoren, die hoffentlich auch nächste Saison uns tatkräftig unterstützen.

Eure Volleyballabteilung:)

### Die Ergebnisse vom Wochenende ###

Damen 1 – SV Ochsenhausen (1:3)
Damen 1 – VfB Friedrichshafen (3:2)
SG Eningen/Pfullingen – TSG Balingen (0:3)
Herren 1 – TSV Bad Saulgau (3:2)
Herren 2 – KSV Unterkirchberg (1:3)
Herren 2 – TV Rottenburg 3 (0:3)
Herren 3 – TSG Tübingen (1:3)
Herren 3 – VfL Sindelfingen 3 (3:1)
Herren 4 – VC Hardt (1:3)
Herren 4 – TV Rottenburg 6 (2:3)

### Saison 2017/2018 ###

Herren 1: Ein Wechselbad der Gefühle. So langsam ist der Umbruch in der ersten Mannschaft spürbar. Durch 2 Neuzugänge, jedoch auch 2 Abgängen steht immer noch ein Minimal-Kader bereit, der in der vergangen Saison auch den einen oder anderen Punkt kostete. Somit schließt der TSV mit einem soliden Platz 7 ab, jedoch ist man nur um haaresbreite der Abstiegs-Relegatione entkommen. Nun gilt es den Mannschaftskader zu erweitern und ein Team für die nächste Saison zu formen, in dem Trainer Ecky hoffentlich auch dabei sein wird.

Herren 2: Leider verzeichnet die Herren 2 den Abstieg in die Bezirksliga mit dem letzten Tabellenplatz. Knapp hinter dem VfL Pfullingen, der auch absteigt, schaften es die Schopp-Schützlinge nicht aus ihrem Talent einen psychisch-stabilen Wettkampfmodus zu generieren. Ein hochwertiges Training und glänzende Spielzüge wurden durch die Nervosität am Satzende oft nicht belohnt. Nun gilt es in der kommenden Saison mit einem Mentalcoach vor allem die Derbys gegen Reutlingen, Pfullingen und Tübingen zu gewinnen.

Herren 3: Direktaufstieg knapp verpasst. Herren 3 darf zur Extraschicht im April in der Aufstiegs-Relegation antreten. Die Frank-Schützlinge verpassten am letzten Spieltag denkbar knapp den direkten Aufstieg in die Landesliga. Sollten die Achalmstädter den Aufstieg in der Relegation nicht schaffen, so gibt es nächstes Jahrein Derby in der Bezirksliga mit Herren 2. Zu erwähnen ist die gute Integration der Jugendspieler in den Spielbetrieb.

Herren 4: Auch hier zeichnet sich ein positives Bild ab. Leider ist der Mannschaftskader sehr dünn, jedoch ist man auch in Herren 4 dabei, den Nachwuchs auf den Ligabetrieb vorzubereiten. Man schließt mit einem Platz im Mittelfeld ab und hofft nächste Saison auf weiteren Zuwachs aus dem Jugendbereich.

Damen 1: Landesligaverbleib gesichert. Damen 1 schafft es denkbar knapp wie Herren 1 die Liga zu halten. Glück muss man halt eben auch mal haben. Auch in Damen 1 zeichnet sich ein Umbruch an, der vermutlich auch nächste Saison noch in vollem Gange ist. Besonders glücklich ist man über die zwei Derby-Siege gegen die TSG Reutlingen. Trainer Patrick wird nach der Saison wohl aufhören und so ist man auf der Suche nach einem neuen Coach für die kommende Saison. Wir sind gespannt wer kommen wird.

Damen 2: Leider eine verkorkste Saison. Nach einigen Abgänge mussten sich die Damen von den anfangs gesteckten Zielen schnell verabschieden und spielten um den Klassenerhalt. Dieser konnte leider nicht erreicht werden und so stand der Abstieg schon vor dem letzten Spieltag fest. Auch wird Trainer Felix aufhören, somit muss auch Damen 2 nach einem neuen Trainer Ausschau halten. Mal sehen, wer das Zepter dort übernimmt.

U20weiblich: Mit einer alten und neuen Trainerkonstellation durch Jojo und Jan wurde im Training neue Ansätze ausprobiert und die Spielerzahl deutlich erhöht. Man belegte einen sehr guten Platz 4 in der Tabelle und möchte weiterhin das Talent der Spielerinnen in der kommenden Saison formen und ausbauen.

U20männlich: Ein neuer Trainer für die Saison und Platz 2. Leider verpasste man Platz 1 hinter Rivale VfL Pfullinge, jedoch ist ein enormer Leistungszuwachs zu verzeichnen so Trainer Timo. Die Jungs des TSV lieferten klasse Spiele ab und freuen sich bereits jetzt schon auf die nächste erfolgreiche Saison.

U18männlich: Platz 3 verbuchten die Jungs aus Eningen und sind sehr zufrieden mit der vergangen Saison. Die Talente sind voller Vorfreude auf die nächsten Monate in denen es gilt, Technik und Taktik weiterhin zu verbessern, um im nächsten Jahr um Platz 1 mitzuspielen.

Ü41: Wieder einmal ein erfolgreiches Jahr für unsere Fast-Senioren. Sie sind bereits Vizemeister in Württemberg und Baden-Württemberg und sind im Rennen um die deutsche Meisterschaft. Wir hoffen natürlich stark, dass sie diesen Titel mit in die Arbachtalstadt bringen.

–> Wir tragen schwarz, wir tragen gelb, wir haben die geilsten Fans der Welt #NurderTSV