+++ Vorletzter Spieltag der Volleyballsaison +++


Unsere zweite Damenmannschaft machte sich dieses Wochenende am frühen Sonntagmorgen auf den Weg ins entfernte Neukirch bei Rottweil. Bereits auf der Fahrt stimmten sich die jungen Hüpfer mit guter Musik auf einen Spieltag voller guter Stimmung ein.
Der erste Satz begann dynamisch und verlieh den Mädels viel Mut und Selbstbewusstsein, um gleich im ersten Satz zu bestimmen wo’s lang gehen sollte. Leider machte sich ab dem 23:23 das typische Eninger Problem bemerkbar: Große Schwierigkeiten zeigten die Frischlinge darin, die vielen Satzbälle endlich für sich zu entscheiden. So ging der erste Satz trotz großem Einsatz leider an den Gegner.
Der zweite Satz wurde deutlich lascher angegangen als der erste, nach einem Zuspielerwechsel kam aber neuer Wind aufs Feld und so ging dieser Satz dank variabler Angriffe und starker Abwehr etwas deutlicher an die Eninger. Die neu gewonnene Motivation wurde genutzt um die folgenden beiden Sätze für sich zu entscheiden, wenn auch mit einigen spannenden Momenten, wie es nun mal zum TSV gehört. Im Endeffekt verdanken die Damen ihren 3:1 Sieg ihrem geschulten peripheren Sehen und dem immer wieder guten Mix aus beruhigenden und motivierenden Worten ihres Trainers Felix Pauckner.
Dem Klassenerhalt sind sie nun einen ganzen Schritt näher. Am letzten Spieltag in zwei Wochen in der heimischen Arbachtal-Arena wird nochmals der ganze Kampfgeist ausgepackt und alles gegeben, um dieses Ziel zu erreichen.
Im entfernten Schwarzwald trat die zweite Herrenmannschaft zum Auswärtsspiel in Beffendorf an. Fast vollzählig, jedoch ohne Trainer, strebte man den Sieg für den Klassenerhalt an. Mit genügend Selbstvertrauen und Energie begann der erste Satz, wie es sich die Eninger erhofft haben, da mit einer nahezu perfekten Annahme und zwei überragenden Mittelangreifern allein der Angriff jeden Punkt verwertete. Zusätzlich sammelte man fleißig Punkte durch die Blockarbeit. Somit konnte der erste Satz gewonnen werden. Über die Sätze 2 und 3 ist nicht mehr viel hinzuzufügen, da sich das gesamte Spiel ähnlich wie der erste Satz weiterentwickelte. Eningen gewann verdient mit 3:0 und sicherte sich somit den Klassenerhalt. Nun richtet sich der Blick nur noch in die obere Tabellenhälfte.

Wir gratulieren auch herzlich unserer dritten Mannschaft zum vorzeitigen Aufstieg in die Landesliga.