Mit Riesenschritten Richtung Landesliga


Ein Heimspieltag mit 2 ernstzunehmenden Gegnern stand bevor. Zu Gast waren Böblingen und Tübingen1, bei den letzteren galt es, die Vorrundenniederlage wieder gut zu machen.

Nach den letzten schwachen Vorstellungen der Böblingerinnen betrachteten die Schmetterlinge diese Partie als eine Art ‘ Warm up‘ für das eigentlich wichtige Spiel im Anschluss, doch es war kein leichter und kräfteschonender Spaziergang. Die Böblingerinnen waren zäh in der Abwehr und es bedurfte oft ein zweiter oder gar dritter Angriff, bis der Ballwechsel dann entschieden wurden. Die Sätze 1 und 2 gingen trotzdem überzeugend an die Achalmstädterinnen. Nach veränderter Aufstellung im 3. Satz ging die Orientierung der Schmetterlinge gründlich verloren; auch ein erneutes Durchwechseln brachte nicht den erhofften Satzgewinn und damit den Sieg. Also musste der 4. Satz mit der Anfangsaufstellung und einem sichtbar unbändigen Siegeswillen das Spiel zugunsten der Eningerinnen entscheiden.

Im 2. Spiel gegen Tübingen hofften die Unistädterinnen auf einen Kräfteverschleiß der Eningerinnen. Die Hoffnung sollte sich zunächst bewahrheiten, denn die Schmetterlinge flatterten permanent einem Vorsprung hinterher und schon bald war der Satz verloren. Nach dem Seitenwechsel machte der Trainer Mut in dem Bewusstsein, dass ja schon 3 wichtige Punkte gewonnen wurden. Mit einer überzeugenden Leistung brachten die Eningerinnen dann Satz 2 und 3 unter Dach und Fach. Der Verlauf des 4. Satzes war bis zum letzten Drittel relativ ausgeglichen und spannend. Mit der Hinrundenniederlage im Hinterkopf, entpuppten sich die Schmetterlinge als wahre Kämpferinnen und schaukelten den Satz und damit den Sieg souverän nach Hause.

Dieser erfolgreiche Spieltag verschaffte den Eninger Mädels einen Vorsprung von 7 Punkten zum Tabellen 2. und ein sensationelles Satzverhältnis!!

 

Ute Hellmann