Mal Hui, mal Pfui und trotzdem gewonnen


Samstag, 5. Oktober 2013, Spieltag 1 des Nachwuchses des TSV Eningen. Auf dem Programm der manch einem bekannte Aufsteiger TV Winterlingen und die (fast)-Senioren aus Gönningen. Das Ziel war deutlich und klar: wegputzen bis nur noch bittere Resignation aus dem gegnerischen Lager zu spüren ist.

Erster Gegner auf dem heiligen Parkett der ArbachtalArena war Winterlingen. Nach famosem Start, dank des glücklichen Händchens von Trainer Joni, konnte der erste Satz zufriedenstellend gewonnen werden. Leider konnte man an diese Leistung nicht anknüpfen und der zweite Satz ging selbstverschuldet knapp verloren. Satz 3 + 4 waren dann eine klare Angelegenheit für den TSV und somit konnte der erste Saisonsieg in etwas spärlich besetztem Haus eingefahren werden. Trotz blonder weiblicher Unterstützung musste Sandro verletzungsbedingt aufgeben und konnte sich dann noch besser um sein Mitbringsel kümmern, die ihn natürlich hegte und pflegte, so dass er nicht allzu lange von uns sein wird.

Nun waren der Generationenkampf angesagt: jung gegen alt, schnell gegen langsam, Wille gegen Erfahrung. Die Zuschauerzahl stieg rapide an, so dass im letzten Satz über eine Hand voll Zuschauer den TSV anfeuerte. Leider wurde der Wille in der Spielmitte jämmerlich vermisst und so gerieten die Jungspunde nach 2:0 Führung ins Ti-Break, welches schlussendlich gewonnen werden konnte. Zufriedene Gesichter sahen aber anders aus, den Blockarbeit, Spielübersicht und Abwehrverhalten waren in den zwei verloren gegangen Sätzen leider nicht vorhanden.

Für Trainer und Team gibt es noch einige Dinge, an denen getüftelt und gefeilt werden muss, um auch dem Titel als Nachwuchsmannschaft gerecht zu werden, denn Winterlingen und Gönningen sind keine Mannschaften die in der A-Klasse oben mitspielen. Nichts desto trotz war es ein rundum gelungener Spieltag und somit ein guter Einstand in die neue Saison.

(Felix Pauckner)